German-American Women's Club of Munich  –  Deutsch-Amerikanischer Frauenclub München e.V.
Silbertee - Deutsch-Amerikanischer Frauenclub München e.V.

Der Silbertee

chairlady silbertee susanne ahrens 2
Chairlady Susanne Ahrens,
Organisation Silbertee


1949 wurde diese Wohltätigkeitsveranstaltung ins Leben gerufen. Durch Sam E. Woods, den damaligen US-Generalkonsul in München, der in sein Haus einlud, um Spenden für die notleidende Münchner Bevölkerung zu sammeln. 50 Gäste folgten damals der Einladung und die Damen des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs München beschlossen, diese Veranstaltung jedes Jahr zu wiederholen. Mehr

71. Silbertee des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs München e.V. im Kaisersaal der Münchner Residenz am 8. November 2022

Der Silbertee des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs (German American Women’s Club GAWC) erstrahlte 2022 wieder in gewohntem Glanz. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freuten sich 400 geladene Gäste über den festlichen Empfang im Kaisersaal der Münchner Residenz, der zum zehnten Mal von Chairlady Susanne Ahrens organsiert wurde. Tee aus Silberkannen und von Clubmitgliedern liebevoll zubereitete Häppchen gehören noch immer zu dieser traditionellen Veranstaltung, die vor 71 Jahren ins Leben gerufen wurde. 

Dies ist allerdings nicht der einzige Grund, warum der Silbertee ein beliebter Treffpunkt der Münchner Gesellschaft ist. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist das Sammeln von Spendengeldern zur Unterstützung von 17 karitativen Einrichtungen, die der Club seit vielen Jahren fördert, sowie für den deutsch-amerikanischen Studentenaustausch, der im Jahr 1957 seinen Anfang hatte.

Die Spendenbereitschaft von 180 Clubmitgliedern, langjährigen und neu hinzugewonnenen Sponsoren, war auch im dritten Jahr der Pandemie ungebrochen. Sehr zur Freude von GAWC Präsidentin Traudl Schmid, denn sie konnte die übers Jahr gesammelten Spenden an zwei Institutionen überreichen: 10.000 Euro erhielt der Deutsch-Ukrainische Pfadfinderbund, unter dessen Dach ukrainische und deutsche Ärzte Medikamente, medizinisches Material und Geräte gezielt zu Kliniken in die Ukraine liefern. Ebenfalls 10.000 Euro erhieltdas Kinderklinikum Nürnberg für seinen Neubau mit Geburtshilfe. Schirmherrin dieses Projekts ist Karin Baumüller-Söder. „Es ist eine gute Tradition, dass wir immer ein Herzensprojekt unserer aktuellen Landesmutter fördern“ so Traudl Schmid. Frau Baumüller-Söder ist Gattin des Bayerischen Ministerpräsidenten und Ehrenmitglied des GAWC. 

Staatsminister Dr. Florian Herrmann würdigte den GAWC in seiner Ansprache als "einen der bedeutendsten Clubs in Deutschland hinsichtlich seines sozialen Engagements". US-Generalkonsul Timothy Liston hob ergänzend den großen Beitrag für die bayerisch-amerikanische Freundschaft und transatlantische Partnerschaft hervor. Diese wird im Februar 2023 mit dem Magnolienball des GAWC im Bayerischen Hof erneut gefestigt, der in dem Jahr zum 70. Mal veranstaltet wird. Ein weiteres Highlight wird das 75-jährige Club-Jubiläum des GAWC sein, das im Hubertussaal von Schloss Nymphenburg im Mai 2023 gefeiert wird.  

Traudl Schmid Präsidentin GAWC München,  Karin Baumüller-Söder,
US-Generalkonsul Timothy Liston (credit: Antonia Mattheis)

 

Timothy Liston, US-Generalkonsul, Traudl Schmid, Präsidentin GAWC München,
Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Karin Baumüller-Söder,
Susanne Ahrens, GAWC Chairlady Silbertee (credit: Bayerische Staatskanzlei)
 
 
  

Traudl Schmid, Präsidentin GAWC München, Staatsminister Dr. Florian
Herrmann, Karin Baumüller-Söder, Susanne Ahrens, GAWC Chairlady
Silbertee (credit: Bayerische Staatskanzlei)

 ***

Wie die Jahre der Pandemie 2020/2021 überbrückt wurden lesen Sie hier

Silbertee 2019

Sponsorenliste 2019

 

_dsc8584

Traudl Schmid, Präsidentin, Deutsch-Amerikanischer Frauenclub München

tee-ausschank 2019

Chairlady Silvertea Susanne Ahrens, rechts im Bild, ist verantwortlich für die Organisation des Silbertees. Hier mit der Präsidentin Traudl Schmid, Staatsminister Dr. Florian Herrmann und Karin Baumüller-Söder (von rechts nach links)

prasidentin tee 2

   Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Karin Baumüller-Söder, US-Generalkonsulin Meghan Gregonis, Traudl Schmid, Präsidentin, Deutsch-Amerikanischer Frauenclub München (von links)

Fotos: E. Lippert

 

Organisation:
Susanne Ahrens . GAWC Chairlady Silbertee
ahrens@gawc-munich.de

Copyright © German-American Women's Club of Munich  –  Deutsch-Amerikanischer Frauenclub München e.V.  •  info@gawc-munich.de

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu.