Charity at its best
Der Silbertee
1949 wurde diese Wohltätigkeitsveranstaltung durch Sam E. Woods ins Leben gerufen. Der damalige US-Generalkonsul in München lud in sein Haus ein, um Spenden für die notleidende Münchner Bevölkerung zu sammeln. 50 Gäste folgten damals der Einladung und die Damen des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs München beschlossen, diese Veranstaltung jedes Jahr zu wiederholen.
Seitdem hat der Deutsch-Amerikanische Frauenclub München jedes Jahr Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Silbertee in den Kaisersaal der Münchner Residenz geladen. Der Silbertee ist zu einem begehrten Event geworden, ca. 700 Gäste folgen jedes Jahr gerne der Einladung und fördern mit ihren Spenden die Ziele des Clubs.
Verantwortlich für die Gesamtorganisation des Silbertees ist Chairlady Susanne Ahrens, unterstützt durch den engagierten Einsatz vieler Mitglieder. Alljährlich sorgt das Silbertee-Team dafür, dass der Silbertee seinem Namen alle Ehre macht. Auf der festlich gedeckten Tafel funkeln Silberleuchter und Silberplatten. Wie schon 1949 wird edler Tee aus Silberkannen ausgeschenkt und die Gäste werden mit erlesenen Kanapees, von Damen des Clubs selbst liebevoll zubereitet, bewirtet.
Der 74. Silbertee fand am 11. November 2025 im Kaisersaal der Residenz statt.
Großes Engagement und erfolgreiches Fundraising für Charity mit einer langjährigen Tradition.
1949 macht der damalige US-Generalkonsul Sam E. Woods den ersten Schritt. Auf seine Einladung hin werden erstmals Spenden für die notleidende Münchner Bevölkerung gesammelt. Der ein Jahr davor gegründete Deutsch-Amerikanische Frauenclub ist von Anfang an tatkräftig dabei. In der Folge findet diese Wohltätigkeits Veranstaltung jedes Jahr statt. Bis heute.
Der Weg zum Kaisersaal ist bereits ein besonderes Erlebnis. Er führt vorbei an riesigen Silberschalen, in denen die großzügigen Spenden gesammelt werden, dann geht es die breite Steintreppe hinauf. Durch riesige Flügeltüren hinein in den prunkvollen Kaisersaal. Ein magischer Moment! Der Blick fällt auf die beeindruckend lange, festlich eingedeckte Tafel, die sich vom Eingang über die gesamte Saallänge hindurch bis zur Bühne nach vorne erstreckt, voll mit Kerzenleuchtern aus Silber und unzähligen Platten, auf denen über 4000 Canapés warten. An Tischen sitzen Ladies und schenken erlesenen Tee aus edlen Silberkannen ein. Die Saalgrösse und beeindruckende Decken- und Wandgemälde unterstreichen die feierliche Stimmung. Für die musikalische Umrahmung des festlichen Nachmittags sorgt das Bayerische Polizeiorchester.
Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder. Seine Gattin, Karin Baumüller-Söder, Ehrenmitglied des GAWC, ist jedes Jahr unterstützend dabei. Dr. Florian Herrmann, Leiter der Staatskanzlei, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien und Andrea Hellmann, Präsidentin des GAWC, begrüßen 500 geladene Gäste und zahlreiche Ehrengäste sowie Vertreter von Presse und Rundfunk.
Leider kann US-Generalkonsul Dr. James Miller heute aufgrund der laufenden Haushaltsverhandlungen in den USA nicht am Silbertee teilnehmen. Staatsminister Dr. Florian Herrmann und Präsidentin Andrea Hellmann bedauern dies in ihren Ansprachen sehr.
Von links nach rechts: Schauspieler Udo Wachtveitl, Susanne Ahrens, Chairlady Silbertee, Karin Baumüller-Söder, Ehrenmitglied Deutsch-Amerikanischer Frauenclub München, Andrea Hellmann, Präsidentin Deutsch-Amerikanischer Frauenclub München, Dr. Florian Herrmann, Leiter des Staatskanzlei, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien
Fotocredits: Tommy Lösch
Susanne Ahrens, Chairlady für den Silbertee, hat sich unermüdlich und liebevoll bis ins Detail um alles gekümmert, die gesamte Organisation liegt zum 13. Mal in ihren Händen. Sie ist den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern und Helferinnen des Clubs sehr dankbar für ihre Unterstützung – ob beim Aufbau und Eindecken oder in der Küche der Residenz. Dort kann sie sich auf Sandra Hirschmann, Carolyn Berger und viele helfende Hände verlassen, die den ganzen Tag schon riesige Mengen Canapés für das leibliche Wohl der Gäste vorbereiten. 14 Azubis der Münchner Marriott Hotels kümmern sich im Kaisersaal ehrenamtlich um die Gäste.
Susanne Ahrens, Chairlady Silbertee
Fotocredits: Tommy Lösch
Susanne Ahrens, Chairlady Silbertee und Andrea Hellmann, Präsidentin Deutsch-Amerikanischer Frauenclub München
Fotocredits: Tommy Lösch
Charity
Derzeit unterstützt der GAWC 13 karitative Einrichtungen in München und Umgebung.
In diesem Jahr sind wir in der glücklichen Lage, zwei Spendenschecks in Höhe von je 10.000,- Euro für gemeinnützige Zwecke zu überreichen.
Die ersten 10.000,- Euro gehen an den Gemeinnützigen Verein „Der Weiße Ring“, der sich für Opfer von Verbrechen einsetzt. Mit zahlreichen, deutschlandweit etablierten, Außenstellen und der engen Zusammenarbeit mit Polizei und Presse kommt seine Hilfe sehr direkt und individuell. Frau Silvia Niedermeier, Gründerin und langjährige Leiterin der Außenstelle Freising, nimmt den Scheck für ihren Bereich in Empfang. Die Übergabe übernimmt Schauspieler Udo Wachtveitl, der Werte wie Verantwortung, Gerechtigkeit und Menschlichkeit durch seine jahrzehntelange Rolle als Tatort Hauptkommissar verkörpert.
Von links nach rechts: Susanne Ahrens, Chairlady Silbertee, Silvia Niedermeier, Weißer Ring Freising, Andrea Hellmann, Präsidentin Deutsch-Amerikanischer Frauenclub München, Schauspieler Udo Wachtveitl
Fotocredits: Tommy Lösch
Mit weiteren 10.000,- Euro unterstützen wir die Gemeinnützige Organisation „FortSchritt Bayern gGmbH“. 1994 gründeten Hanni und Peter von Quadt eine Elterninitiative, um Kindern mit Behinderung durch konduktive Förderung (Motivation und Freude, Menschlichkeit, Miteinander, Zutrauen, Zeit geben) bestmögliche Entwicklungschancen zu ermöglichen. Mittlerweile betreibt FortSchritt Bayern unter der Leitung von Tochter Tatjana von Quadt – seit 2001 als gGmbH – über 30 inklusive Kindergärten, heilpädagogische Einrichtungen und Fachdienste sowie Fortbildungsprogramme.
Von links nach rechts: Susanne Ahrens, Chairlady Silbertee, Tatjana von Quadt, FortSchritt Bayern, Andrea Hellmann, Präsidentin Deutsch-Amerikanischer Frauenclub München
Fotocredits: Tommy Lösch
Gelebte Deutsch – Amerikanische Freundschaft
Wie Präsidentin Hellmann in ihrer Begrüßungsansprache sagt: „Der Deutsch-Amerikanische Frauenclub versteht sich als Brücke zwischen USA und Deutschland. Als Ort des Dialogs, der Freundschaft und des gegenseitigen Verständnisses. Gerade in Zeiten, in denen globale Umbrüche rasch erfolgen, ist diese Freundschaft von besonderer Bedeutung – nicht nur als Symbol, sondern als Ausdruck unseres aktiven Engagements für gemeinsame Werte: Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und humanitäres Handeln.“
Gemeinsame Werte werden neben den Wohltätigkeitsveranstaltungen gepflegt im Deutsch-Amerikanischen Studentenaustauschprogramm. Seit 1957.
Andrea Hellmann, Präsidentin Deutsch-Amerikanischer Frauenclub München
Fotocredits: Tommy Lösch
Die Stimmung
Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kommen gerne zusammen beim Silbertee. Und die Freude an freundschaftlichen Begegnungen ist spürbar. Lebhafte Gespräche, offene Begegnungen und Austausch überall im Saal. Das gemeinsame Erlebte und Gehörte berührt und macht nachdenklich.
Staatsminister Dr. Florian Herrmann sagte treffend: „Der Deutsch-Amerikanische Frauenclub engagiert sich seit 1948 gleichermaßen für die transatlantische Freundschaft und für in Not geratene oder sozial benachteiligte Menschen. Der traditionelle Silbertee ist ein Stabilitätsanker in schwierigen Zeiten, ganz im amerikanischen Charity Gedanken. Mit den USA verbinden uns Demokratie, Menschenrechte und gemeinsame Grundwerte. Dazu gehört auch, dass starke Schultern andere mittragen. Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender des heutigen Abends, die mit ihrer Großzügigkeit die Arbeit des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs unterstützen.“
Dr. Florian Herrmann, Leiter des Staatskanzlei, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien
Fotocredits: Tommy Lösch
Der ehemalige Tatort Kommissar Udo Wachtveitl greift nach der Scheckübergabe an den Weißen Ring spontan zum Mikrofon und freut sich, dass er „nach 35 Jahren und 100 Fällen jetzt auch mal die Opferperspektive in den Blick nehmen kann, weil die Opfer oft vergessen werden“.
Udo Wachtveitl, Schauspieler
Fotocredits: Tommy Lösch
Vermutlich ist es dieses Verantwortungsbewußtsein, was die Stimmung beim Silbertee so besonders macht.
Bis zum nächsten Mal…
Fotocredits: Tommy Lösch

Organisation: Susanne Ahrens. GAWC Chairlady Silbertee
silbertee@gawc-munich.de
HERZLICHEN DANK
an alle großzügigen Unterstützer
des 74. Silbertees am 11. November 2025
- Ingolstadt Village
- Kugler Feinkost GmbH, Vaterstetten
- La Parisienne Gran. Brot- und Gebäckspezialitäten GmbH, München
- Marriott International Inc.
- Sehbehinderten-Blinden Zentrum Südbayern, Unterschleißheim
- US Consulate General Munich
- Wäscherei Heidenreich München, Wang
Der 73. Silbertee fand am 05. November 2024 im Kaisersaal der Residenz statt.
Am 5. November 2024, fand im festlich geschmückten Kaisersaal der Münchner Residenz der 73. Silbertee des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs statt. Unter den rund 500 geladenen Gästen befanden sich wieder zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur, um einen eindrucksvollen Abend im Zeichen der Solidarität und Unterstützung zu erleben.
Von links nach rechts: Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Karin Baumüller-Söder, Ehefrau des Bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. James Miller, US-Generalkonsul, Andrea Hellmann, Präsidentin Deutsch-Amerikanischer Frauenclub München , Susanne Ahrens, Chairlady Silbertee
Fotocredits: Tommy Lösch
Höhepunkt der Wohltätigkeitsveranstaltung war die Überreichung des Spendenschecks in Höhe von 10.000 € an den gemeinnützigen Verein RETLA, der sich besonders für das Wohl und die Wertschätzung von älteren Menschen einsetzt. Einsamkeit im Alter ist ein großes Problem und wird in unserer Gesellschaft kaum zur Kenntnis genommen: „Das Miteinander wird nicht so wahrgenommen und gepflegt, wie es noch vor einigen Jahrzehnten war“, so Schauspielerin Michaela May, RETLA Schirmherrin der ersten Stunde. Sie nahm den Scheck aus den Händen von Clubpräsidentin Andrea Hellmann und Silbertee Organisatorin Susanne Ahrens entgegen und freute sich gemeinsam mit RETLA Gründerin und Vorständin Judith Prem über die großzügige Unterstützung des Clubs.
Von links nach rechts:
Susanne Ahrens, Chairlady Silbertee, Michela May, Schirmherrin RETLA e.V., Judith Prem, Gründerin und Vorständin RETLA e.V., Andrea Hellmann, Präsidentin GAWC
Fotocredits: Tommy Lösch
Susanne Ahrens, Chairlady Silbertee
Fotocredits: Tommy Lösch
Andrea Hellmann, Präsidentin Deutsch-Amerikanischer Frauenclub München
Fotocredits: Tommy Lösch
Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei
Fotocredits: Tommy Lösch
Dr. James Miller, US-Generalkonsul
Fotocredits: Tommy Lösch
Zuvor konnte Andrea Hellmann viele Ehrengäste in ihrer Begrüßungsrede willkommen heißen, darunter Staatsminister Dr. Florian Herrmann, GAWC-Ehrenmitglied und Gattin des amtierenden Ministerpräsidenten Karin Baumüller-Söder, sowie US-Generalkonsul Dr. James Miller, der am Abend vor den US-Wahlen zum ersten Mal am Silbertee teilnahm: „Ich bin schwerbeeindruckt vom festlichen Ambiente hier im Kaiseraal. Man kann nur erahnen, wie viel Arbeit in die Vorbereitung dieses Abends geflossen sein muss.“ Er erinnerte an die lange Tradition des Silbertees, der 1949 unter dem damaligen US-Generalkonsul Sam Woods ins Leben gerufen wurde: „Empathie hat eine enorme transformative Kraft. Sie hilft, Gräben zu überwinden und Beziehungen neu zu gestalten. So wurden aus Besatzern und Besetzten Partner und aus Feinden Freunde. Seither ist unsere Freundschaft eine verlässliche Konstante – in einer Welt, die von stetem Wandel geprägt ist.“
Von links nach rechts:
Dr. James Miller, US-Generalkonsul, Susanne Ahrens, Chairlady Silbertee, Karin Baumüller-Söder, Ehefrau des Bayerischen Ministerpräsidenten, Michela May, Schirmherrin RETLA e.V., Andrea Hellmann, Präsidentin Deutsch-Amerikanischer Frauenclub München, Luitpold Prinz von Bayern, Ursula Prinzessin von Bayern, Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei
Fotocredits: Bayerische Staatskanzlei
Prinz Leopold und Prinzessin Ursula von Bayern und Dr. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde zählen seit vielen Jahren zu treuen Besuchern des Silbertees. Dr. Eva Maria Ziegler, Generalkonsulin von Österreich, Sergio Maffetone, Generalkonsul von Italien und Kasa Harbor, Vizekonsulin Israels, schienen sich bei der Benefiz-Veranstaltung ebenso wohlzufühlen wie Verena Dietl, dritte Bürgermeisterin Münchens und Kerstin Schreyer, Staatsministerin a.D.
Die vielen Gäste genossen den Abend bei angeregten Gesprächen, und es wurde deutlich, dass die Veranstaltung nicht nur einen materiellen, sondern auch einen emotionalen Wert für alle Beteiligten hatte: Jeder von uns könne einen kleinen Beitrag leisten, um das Leben anderer Menschen zu verbessern. In Zeiten wie diesen sei es wichtiger denn je, zusammenzustehen, so das Résumé des Abends.
Silbertee Chairlady Susanne Ahrens, die den Silbertee wieder liebevoll organisierte, konnte sich wie in den vergangenen Jahren auf das ehrenamtliche Engagement vieler Clubmitglieder verlassen. Unter der Leitung von Sandra Hirschmann und Carolyn Berger zauberten in der Küche der Residenz 40 Clubmitglieder 4000 Canapés, weitere 20 Damen schenkten entsprechend der langjährigen Clubtradition Tee aus Silberkannen aus. Darüber hinaus waren 12 Auszubildende der Marriott Hotelkette wieder eine große Hilfe im Kaisersaal.
Ingolstadt Village, das den Deutsch-Amerikanischen Frauenclub seit vielen Jahren unterstützt, ließ dem Club erneut einen höheren Spendenbetrag zukommen.
Als Ausdruck der Wertschätzungen und Andenken an den Abend erhielten die Gäste zum Abschied ein elegantes Giveaway aus dem Hause FREYWILLE.
So wird der Silbertee 2024 allen noch lange in Erinnerung bleiben – als ein Abend voller Großzügigkeit und Zusammenhalt.
HERZLICHEN DANK
an alle großzügigen Unterstützer
des 73. Silbertees am 05. November 2024
- FREYWILLE München
- Ingolstadt Village
- Kugler Feinkost GmbH, Vaterstetten
- La Parisienne Gran. Brot- und Gebäckspezialitäten GmbH, München
- Marriott International Inc.
- Sehbehinderten-Blinden Zentrum Südbayern, Unterschleißheim
- US Consulate General Munich
- Wäscherei Heidenreich München, Wang
Der 72. Silbertee fand am 15. November 2023 im Kaisersaal der Residenz statt.
Erneut kann der Club mit den Einnahmen aus dieser Benefizveranstaltung großzügig das Deutsch-Amerikanische Studentenaustausch- und Jugendprogramm und karitative Einrichtungen im Raum München unterstützen.
Der Silbertee erstrahlte 2023 wieder in gewohntem Glanz. Präsidentin Ulrike Kellner empfängt die geladenen Gäste im festlichen Kaisersaal der Münchner Residenz zum 72. Silbertee, der von Chairlady Susanne Ahrens organisiert wurde.
Von links nach rechts:
Timothy Liston, US-Generalkonsul München; Susanne Ahrens, Chairlady Silbertee; Karin Baumüller-Söder, Gattin des amtierenden Bayrischen Ministerpräsidenten und Ehrenmitglied des GAWC; Ulrike Kellner, Präsidentin GAWC München; Dr. Florian Herrmann, Leiter der Staatskanzlei, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien
Fotocredits: Bayerische Staatskanzlei / Jörg Koch
Von links nach rechts:
Ulrike Kellner, Präsidentin GAWC München und Susanne Ahrens, Chairlady Silbertee
Fotocredits: Tommy Lösch
Austauschstudenten von links nach rechts:
Anselm Kraus, Rhea Karty, Sophie Fuchs, Pia Winkler, US-Generalkonsul Timothy E. Liston
Fotocredits: Tommy Lösch
Von links nach rechts:
Sandra Winter, Vorstandsmitglied “Frauen helfen Frauen Fürstenfeldbruck e.V.” und Ulrike Kellner, Präsidentin GAWC München
Fotocredits: Tommy Lösch
Tee aus Silberkannen und von Clubmitgliedern liebevoll zubereitete Häppchen gehören noch immer zu dieser traditionellen Veranstaltung, die vor 74 Jahren ins Leben gerufen wurde. Dies ist allerdings nicht der einzige Grund, warum der Silbertee ein beliebter Treffpunkt der Münchner Gesellschaft ist. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist das Sammeln von Spendengeldern zur Unterstützung von 16 karitativen Einrichtungen, die der Club seit vielen Jahren fördert, sowie für den deutsch-amerikanischen Studentenaustausch, der im Jahr 1957 seinen Anfang hatte. Zurzeit studieren zwei junge US-Amerikanerinnen an der LMU in München, unterstützt und gefördert durch den GAWC München und dem Dachverband der deutsch-amerikanischen Clubs in Deutschland.
Der Bayerische Staatsminister Dr. Florian Herrmann würdigte den GAWC in seiner Ansprache. „Der Silbertee ist eine der schönsten und herzlichsten Traditionen für den guten Zweck: der nach dem Krieg notleidenden Münchner Bevölkerung zu helfen. Seitdem sammelt der Deutsch-Amerikanische Frauenclub Spenden für soziale Projekte in München und leistet einen wertvollen Beitrag für die transatlantische Freundschaft. Eine ikonische Veranstaltung, die wir als Staatsregierung natürlich gerne unterstützen!“
US-Generalkonsul Timothy Liston betonte: „ Der transatlantische Zusammenhalt war nie bedeutender als heute. Und er wird es auch in Zukunft sein. Umso großartiger ist es, dass der Verband Deutsch-Amerikanischer Clubs und der Deutsch-Amerikanische Frauenclub München seit Jahrzehnten in die Zukunft dieser Partnerschaft investieren. “
Auch Karin Baumüller-Söder, Ehefrau des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, unterstützt die Ziele des GAWC. Es war ihr eine Herzensangelegenheit auch 2023 beim Silbertee dabei zu sein um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.
Die Spendenbereitschaft von 170 Clubmitgliedern sowie langjährigen und neu hinzugewonnenen Unterstützern ist dankenswerterweise ungebrochen. Sehr zur Freude von Clubpräsidentin Ulrike Kellner, denn sie konnte den diesjährigen Spendenscheck über 10.000 Euro an „Frauen helfen Frauen Fürstenfeldbruck e.V.“ übergeben. Diese Einrichtung bietet Betroffenen von häuslicher oder sexualisierter Gewalt Beratung und Unterstützung an.
HERZLICHEN DANK
an alle großzügigen Unterstützer
des 72. Silbertees am 15. November 2023
- Ingolstadt Village
- Kugler Feinkost GmbH, Vaterstetten
- La Parisienne Gran. Brot- und Gebäckspezialitäten GmbH, München
- Marriott International Inc.
- Sehbehinderten-Blinden Zentrum Südbayern, Unterschleißheim
- US Consulate General Munich
- Wäscherei Heidenreich München, Wang
